Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Aktuelle Veranstaltungen nach Lehrstühlen

Aktuelle Veranstaltungen nach Lehrstühlen

Nachfolgend können Sie sich über die angebotenen Lehrveranstaltungen aus dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik informieren.

Lehrstuhl mit Schwerpunkt Betriebliche Informationssysteme

Computational Methods in Internet Economy
SWS:
2
Dozierende:
Scholz, Michael, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Veranstaltungsart:
Veranstaltung nur online
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-03
Beschreibung:
This course conveys knowledge about fundamental analytical methods typically applied in the Internet economy. The course consists of three parts: Consumer Behavior, Consumer-Seller-Interaction (modeled with Game Theory), and Network Analysis. All methods will be theoretically discussed and applied with the statistical programming language R. The course is a pure online course taught in English and with practical exercises. Students that successfully participated in the course are able to identify an appropriate analysis method for several analytical problems e-commerce firms typically are faced with. Successful students furthermore know how these methods work and what are their advantages and disadvantages. They are furthermore able to use R for some fundamental analysis and to autonomously extend their R programming skills.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SS 17
Veranstaltungsnummer:
38108
Leistungsnachweis:
100% Klausur
Anrechenbar für:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2013 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version SS 2011 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2015 > Bachelornote > Internet Business > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Studienunabhängige Veranstaltungen
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-14
Literatur:
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce
Angemeldete Teilnehmer: 6
Anzahl der Postings im Forum: 3

Lehrstuhl mit Schwerpunkt Informations- und IT-Servicemanagement

Computational Methods in Internet Economy
SWS:
2
Dozierende:
Scholz, Michael, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Veranstaltungsart:
Veranstaltung nur online
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-03
Beschreibung:
This course conveys knowledge about fundamental analytical methods typically applied in the Internet economy. The course consists of three parts: Consumer Behavior, Consumer-Seller-Interaction (modeled with Game Theory), and Network Analysis. All methods will be theoretically discussed and applied with the statistical programming language R. The course is a pure online course taught in English and with practical exercises. Students that successfully participated in the course are able to identify an appropriate analysis method for several analytical problems e-commerce firms typically are faced with. Successful students furthermore know how these methods work and what are their advantages and disadvantages. They are furthermore able to use R for some fundamental analysis and to autonomously extend their R programming skills.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SS 17
Veranstaltungsnummer:
38108
Leistungsnachweis:
100% Klausur
Anrechenbar für:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2013 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version SS 2011 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2015 > Bachelornote > Internet Business > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Studienunabhängige Veranstaltungen
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-14
Literatur:
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce
Angemeldete Teilnehmer: 6
Anzahl der Postings im Forum: 3

Lehrstuhl mit Schwerpunkt Internet- und Telekommunikationswirtschaft

Computational Methods in Internet Economy
SWS:
2
Dozierende:
Scholz, Michael, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Veranstaltungsart:
Veranstaltung nur online
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-03
Beschreibung:
This course conveys knowledge about fundamental analytical methods typically applied in the Internet economy. The course consists of three parts: Consumer Behavior, Consumer-Seller-Interaction (modeled with Game Theory), and Network Analysis. All methods will be theoretically discussed and applied with the statistical programming language R. The course is a pure online course taught in English and with practical exercises. Students that successfully participated in the course are able to identify an appropriate analysis method for several analytical problems e-commerce firms typically are faced with. Successful students furthermore know how these methods work and what are their advantages and disadvantages. They are furthermore able to use R for some fundamental analysis and to autonomously extend their R programming skills.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SS 17
Veranstaltungsnummer:
38108
Leistungsnachweis:
100% Klausur
Anrechenbar für:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2013 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version SS 2011 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2015 > Bachelornote > Internet Business > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Studienunabhängige Veranstaltungen
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-14
Literatur:
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce
Angemeldete Teilnehmer: 6
Anzahl der Postings im Forum: 3

Lehrstuhl mit Schwerpunkt Produktion und Logistik

Computational Methods in Internet Economy
SWS:
2
Dozierende:
Scholz, Michael, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Veranstaltungsart:
Veranstaltung nur online
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-03
Beschreibung:
This course conveys knowledge about fundamental analytical methods typically applied in the Internet economy. The course consists of three parts: Consumer Behavior, Consumer-Seller-Interaction (modeled with Game Theory), and Network Analysis. All methods will be theoretically discussed and applied with the statistical programming language R. The course is a pure online course taught in English and with practical exercises. Students that successfully participated in the course are able to identify an appropriate analysis method for several analytical problems e-commerce firms typically are faced with. Successful students furthermore know how these methods work and what are their advantages and disadvantages. They are furthermore able to use R for some fundamental analysis and to autonomously extend their R programming skills.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SS 17
Veranstaltungsnummer:
38108
Leistungsnachweis:
100% Klausur
Anrechenbar für:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2013 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version SS 2011 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2015 > Bachelornote > Internet Business > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Studienunabhängige Veranstaltungen
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-14
Literatur:
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce
Angemeldete Teilnehmer: 6
Anzahl der Postings im Forum: 3

Juniorprofessur mit Schwerpunkt E-Commerce

Computational Methods in Internet Economy
SWS:
2
Dozierende:
Scholz, Michael, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Veranstaltungsart:
Veranstaltung nur online
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-03
Beschreibung:
This course conveys knowledge about fundamental analytical methods typically applied in the Internet economy. The course consists of three parts: Consumer Behavior, Consumer-Seller-Interaction (modeled with Game Theory), and Network Analysis. All methods will be theoretically discussed and applied with the statistical programming language R. The course is a pure online course taught in English and with practical exercises. Students that successfully participated in the course are able to identify an appropriate analysis method for several analytical problems e-commerce firms typically are faced with. Successful students furthermore know how these methods work and what are their advantages and disadvantages. They are furthermore able to use R for some fundamental analysis and to autonomously extend their R programming skills.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SS 17
Veranstaltungsnummer:
38108
Leistungsnachweis:
100% Klausur
Anrechenbar für:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2013 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version SS 2011 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2015 > Bachelornote > Internet Business > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Studienunabhängige Veranstaltungen
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-14
Literatur:
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce
Angemeldete Teilnehmer: 6
Anzahl der Postings im Forum: 3

Lehreinheit für Wirtschaftsinformatik

Computational Methods in Internet Economy
SWS:
2
Dozierende:
Scholz, Michael, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Veranstaltungsart:
Veranstaltung nur online
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-03
Beschreibung:
This course conveys knowledge about fundamental analytical methods typically applied in the Internet economy. The course consists of three parts: Consumer Behavior, Consumer-Seller-Interaction (modeled with Game Theory), and Network Analysis. All methods will be theoretically discussed and applied with the statistical programming language R. The course is a pure online course taught in English and with practical exercises. Students that successfully participated in the course are able to identify an appropriate analysis method for several analytical problems e-commerce firms typically are faced with. Successful students furthermore know how these methods work and what are their advantages and disadvantages. They are furthermore able to use R for some fundamental analysis and to autonomously extend their R programming skills.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SS 17
Veranstaltungsnummer:
38108
Leistungsnachweis:
100% Klausur
Anrechenbar für:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2013 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version SS 2011 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2015 > Bachelornote > Internet Business > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Studienunabhängige Veranstaltungen
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-14
Literatur:
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce
Angemeldete Teilnehmer: 6
Anzahl der Postings im Forum: 3

Honorarprofessur für Wirtschaftsinformatik

Computational Methods in Internet Economy
SWS:
2
Dozierende:
Scholz, Michael, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Veranstaltungsart:
Veranstaltung nur online
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-03
Beschreibung:
This course conveys knowledge about fundamental analytical methods typically applied in the Internet economy. The course consists of three parts: Consumer Behavior, Consumer-Seller-Interaction (modeled with Game Theory), and Network Analysis. All methods will be theoretically discussed and applied with the statistical programming language R. The course is a pure online course taught in English and with practical exercises. Students that successfully participated in the course are able to identify an appropriate analysis method for several analytical problems e-commerce firms typically are faced with. Successful students furthermore know how these methods work and what are their advantages and disadvantages. They are furthermore able to use R for some fundamental analysis and to autonomously extend their R programming skills.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SS 17
Veranstaltungsnummer:
38108
Leistungsnachweis:
100% Klausur
Anrechenbar für:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2013 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version SS 2011 > Bachelornote > Wahlmodule Wirtschaftsinformatik/Informatik > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Bachelor Wirtschaftsinformatik (Business Computing) > Studien- und Prüfungsordnung > Version WS 2015 > Bachelornote > Internet Business > 250305 | Computational Methods in Internet Economy
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Studienunabhängige Veranstaltungen
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
2017-07-14
Literatur:
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce
Angemeldete Teilnehmer: 6
Anzahl der Postings im Forum: 3